Die hier beschriebenen Apps könnt Ihr sowohl bei Google Play als auch bei Amazon laden. Die links verweisen jeweils auf den Google Play Store.

 

Mathe Klasse 2

Es handelt sich hier um eine einfache App zum Üben der Rechenoperationen + und - sowie dem Zurechtfinden im 100er Zahlenraum. Nach ein paar Tagen üben hatten wir mit unserem Sohn hervorragende Ergebnisse erzielen können. Die App ist kostenfrei.

Laden Mathe Klasse 2


Uhrzeit lernen

Hier handelt es sich um eine schon recht aufwendige App zum Erlernen der Uhrzeit. Es wird digital eine Zeit angezeigt, die auf einem dargestellten Ziffernblatt mittels wischen eingestellt werden soll. Es gibt 4 verschiedene Level:

- Vierte / Halb / Dreiviertel / Um bis 12:00 Uhr

- 5Minuten-genau bis 12:00 Uhr

- Minutengenau bis 12:00 Uhr

- Minutengenau bis 24:00 Uhr

Weiterhin können über das Optionsmenü noch diverse Einstellungen vorgenommen werden (Anzahl Aufgaben, Soundwiedergabe, ...)

Die App kostet 0,99 € und kann hier bezogen werden:

Laden Uhrzeit lernen


 

 

Unter dem Motto "üben kann auch Spaß machen" habe ich die neue Whiteline aufgelegt. Diese beinhaltet Übungen zum Lernstoff der Grundschule und ist an die jeweiligen Lehrpläne angelehnt. Die Apps zeichnen sich durch aufgeräumte und strukturierte Bildschirme aus, die nicht durch alle möglichen Werbungen,... überfrachtet sind. Die pro-Versionen der Programme sind absolut werbefrei, es gibt keine in-App-Verkäufe, so dass die Kinder sich rein auf die Übung konzentrieren können.

 


 

Grundschule: Grammatik

 

Um den doch etwas trockenen Stoff der Grammatik unseren Sohn beizubringen, habe ich diese App entwickelt. Sie richtet sich nach den Lehrplänen der 2. bis 4. Klasse und bringt den Kleinen das Wissen auf spielerische Art und Weise nahe. Es werden jeweils einige Worte angezeigt, die in die richtigen Kategorien zugeordnet werden sollen.

Grundschule: Grammatik


 

Grundschule: Mathe free

 

Übungen zum Mathematikunterricht der Grundschule. Enthalten sind Punkt und Strichrechnung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bis 1000 und Übungen im Zahlengitter. Der Funktionsumfang entspricht fast der der Pro-Version. Einschränkungen gibt es nur bezüglich der Aufgaben je Übung (3 Aufgaben sind fix eingestellt) und Aufgaben zur Mengenlehre. Diese sind nur in der Pro-Version enthalten.

Die App ist kostenlos und kann hier bezogen werden:

Grundschule: Mathe - free

 


 

Grundschule: Mathe Pro

 

Übungen zum Mathematikunterricht der Grundschule. Enthalten sind Punkt und Strichrechnung in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bis 1000 und Übungen im Zahlengitter. Der Funktionsumfang entspricht fast der der Pro-Version.

Gegenüber der free-Version können die Anzahl der Aufgaben je Übung eingestellt werden. Ausserdem sind in der Pro zusätzlich noch Übungen zur Mengenlehre enthalten.

Grundschule: Mathe - Pro

 


 

 

Mathe Klasse 2 - Sachaufgaben

 

Eine Mathe-App, die aus einem Pool von Aufgaben zufällig eine auswählt und mit Zufallszahlen anreichert. Die Anzahl der Aufgaben sowie andere Optionen sind einstellbar. Ein kleines Highlight ist ein freies Feld, auf dem der Rechenweg per Finger oder Stift notiert werden kann.

Laden Mathe Klasse 2 - Sachaufgaben

 


 

Grundschule: Englisch

 

Übungen zum Üben der englischen Vokabeln der Grundschule. Enthalten sind diverse Kategorien, es kann aber auch gemischt geübt werden. Dabei werden die Wörter kindgerecht als Grafik angezeigt und es muß das richtige von 3 angezeigten englischen Wörtern zugeordnet werden. Wie gehabt gibt es wieder einige Einstellmöglichkeiten (Lautstärke des Bestätigungssounds, Anzahl Aufgaben,...).

Grundschule: Englisch